Neues Jahr – neues Glück – neues Visionboard: Hilft es wirklich und wann brauche ich eins?
Ich sage: JA.
Und am besten nicht nur Du, sondern gleich die ganze Familie, einzeln, gemeinsam, durch alles Altersgruppen. TOUT LE MONDE!
WARUM?
Wenn ich Dich jetzt frage »Was wünschst Du Dir? », kannst Du mir konkret etwas antworten?!
Ne oder?
Oft tut sich nämlich jenseits des alltäglichen Murmeltier-Wahnsinns nur gähnende Leere auf.
Nehmen wir mal Lena als Beispiel. Sie hatte auch keine Antwort, deshalb war die nächste Aufgabe, ein Visionboard (oder auch Dreamboard) zu gestalten.
Es war voll mit Bildern von Yoga, kraftvollen Frauen, Reisen und gefühlter Freiheit und ganz weit weg von Lenas Realität, denn als Marketingleiterin in einem Konzern, 2 kleinen Kindern und mit einem Bein im Burnout war Yoga ein Wort mit 4 Buchstaben, nicht mehr.
5 Jahre später schaut sich Lena das Visionboard an und stellt fest, dass sich alle prägnanten Bilder darauf erfüllt hatten. Sie war mittlerweile Yogalehrerin, arbeitete als Coach fokussiert mit Frauen und es hatten sich sogar Details erfüllt wie ein Safaribild von Afrika, das sich zu einer 10 tägigen Yogareise in die Sahara manifestiert hatte!
Magie? Ja vielleicht ein bisschen.
Aber tatsächlich vor allem eine wirksame Methode.
Mit einem Visionboard kannst Du Deine Ideen, Wünsche und wichtigsten Werte finden und greifbar machen.
WAS IST ALSO EIN VISIONBOARD GENAU?
Ein Visionboard ist alles, was innere Bilder visualisiert, also eine Collage aus vielen Bildern, streng genommen gilt auch das Bild am Kühlschrank mit dem knackigen Po auf den Du hinarbeitest.😁
Aber zurück zur Collage: Üblicherweise nutzt man ein größeres Papier oder einen Karton, es kann aber auch eine Korkpinnwand sein, eine Tapete oder ein virtuelles Pinterest Board. Es ist völlig schnuppe, ob die Bilder kunstvoll inszeniert sind oder einfach nebeneinander angebracht werden.
Alles, was Dir einen Wunsch, eine Vorstellung, einen visionären Gedanken vor Augen führt und somit für Dich sichtbar wird, ist ein Visionboard.
Und funktioniert!
WIE DENN?
• Fokus: Aufmerksamkeit & Bewusstsein werden ausgerichtet auf Deine ganz individuelle Auswahl von Bildern.
• Perspektivenwechsel: Deine Perspektive wird geweitet für etwas, was momentan noch nicht vorhanden ist.
• Klarheit: Neue Klarheit entsteht, was vorher nur im Kopf stattgefunden hat, kannst Du nun betrachten.
• Kreativität: Es entstehen Impulse, Ideen und Erkenntnisse.
• Ausdauer: Und ein neuer Fokus, denn das Visionboard bleibt und sollte immer wieder betrachtet werden.
Manchmal vergeht nur kurze Zeit und wesentliche Bilder tauchen plötzlich im wahren Leben auf.
IST DAS NUN HARRY POTTER MAGIE?
Ja und Nein.
Ja, weil der Effekt sich ein bisschen so anfühlt als würden Wunder wahr werden.
Nein, weil sich das ganze wissenschaftlich bzw neurologisch erklären lässt.
Dank des Visionboards haben wir die Möglichkeit etwas immer wieder zu betrachten und bringen so unserem Gehirn neue Bilder bei.
Durch die Wiederholung beginnen wir das Neue „in uns aufzunehmen“ insbesondere dann, wenn die Bilder positive Emotionen bei uns auslösen.
Immer wenn Dir beim Betrachten eines Bildes warm ums Herz wird, Du Begeisterung, Freude oder Sehnsucht fühlst wird ein Impuls ausgelöst, der bis in Dein Unbewusstes hineinreicht. Die Sprache unseres Unterbewusstseins sind Emotionen & Bilder, daher spricht das Visionboard die Sprache des Unterbewusstseins.
Eine machtvolle Sprache, denn 85% unserer Handlungen werden hier gesteuert und nicht wie man annehmen würde von unserem bewussten Verstand.
Sobald etwas im Unbewussten verankert ist, steuert es uns und unsere Wahrnehmung im Leben, die berühmte « self-fulfilling prophecy ».
Wenn Deine Wahrnehmung offen bist, wirst Du « chancen-affin ». Das heisst, Du bist plötzlich empfänglich für Chancen, Möglichkeiten und Ideen um das zu finden, was Du Dir wünschst.
WANN MACHT EIN VISIONBOARD SINN?
Et bien, ma belle, immer!
Es macht immer Sinn, ein Visionboard zu haben, das Dich inspiriert und auf das ausrichtet, was Du Dir erträumst.
Es hilft Dir auch dabei, leichter und bessere Entscheidungen zu treffen. Dein Visionboard hält Dich visuell auf Kurs.
Eine besonders wertvolle Hilfe ist es gerade dann, wenn Du Dich selbst ein Stück weit verloren hast, wenn Du Dich vor lauter Hamsterrad nicht mehr an die eigenen Träume, Wünsche und Bedürfnisse erinnerst. Ein Beispiel: nach einem Burnout ist es ein idealer erster Schritt auf dem Weg zurück zum eigenen Selbst.
Spannend und wegweisend ist es, wenn man das Gefühl hat, dass eine Lebensphase endet und man neugierig ist, wie der weitere Weg aussehen kann.
Du kannst es auch nutzen, um aus einer beruflichen Unzufriedenheit einen Plan Richtung Berufung zu entwickeln.
Für mich persönlich ist das Visionboarding zu einem jährlichen Ritual geworden.
WIE ERSTELLE ICH EIN VISIONBOARD?
Der Prozess ist kinderleicht und macht auch noch richtig Spass.
– Du brauchst einen DINA2 Karton, Schere und Kleber und einige bildreiche Magazine.
– Du reißt aus den Magazinen alle Bilder und Texte heraus, die Dir gefallen und bringst schließlich eine Auswahl davon auf dein Visionboard als Collage.
– Um Dir klarer über Deine Ziele zu werden, empfehle ich Dir Deine Ziele in verschiedene Lebensbereiche einzuteilen: zB. Geld & Finanzen, berufliche Erfüllung, Familie & Freundschaft, Gesundheit & Fitness, Spiritualität, Partnerschaft & Liebe, räumliche Umgebung & Wohnort, Abenteuer & Freizeit, gesellschaftliches Engagement & Sinn
– Lege einen Zeitraum fest: Neben der Einteilung Deiner Ziele und Visionen in Deine Lebensbereiche, ist es sinnvoll, diese einer Zeitspanne zuzuordnen. Ich empfehle Dir, dass Du Dir Ziele setzt, die Du Dir für das nächste Jahr, für 3 Jahre, 10 Jahre und 30 Jahre manifestieren möchtest.
– Wichtig ist, dass Du Dir einen Rahmen schaffst in dem Du Dich darauf wirklich einlassen kannst, das macht sich nicht mal schnell nebenbei. Sorge lieber für eine entspannte Atmosphäre, lade Dir Freundinnen ein, leg’ Musik auf. Die Magie entfaltet sich in der anschliessenden Auswahl und Analyse.
Ich führe im Januar einen Visionboardworkshop durch. Natascha Meis und ich bieten nämlich 2 Mitmach-Online-Workshops an als « Dein Startschuss für 2024″. Eignet sich auch wunderbar als Geschenk!