Deine Superkräfte: finde mit diesen 3 Methoden deine Stärken heraus

Letzte Woche gab es ja gleich 2 x café ohlàlà zum Thema: Was sind deine Superkräfte?

Für diejenigen, die nicht dabei sein konnten oder das Thema vertiefen möchten – à chaud sozusagen (schmiede das Eisen solange es heiss ist… ), gibt es heute als Nachschlag 3 Methoden, mit denen du deinen Stärken auf die Schliche kommst.

1 – Werde zur Investigationsjournalistin 😀

Genau so leicht wie es dir fällt, die Stärken deiner Freunde und Familie zu identifizieren, geht es ihnen mit dir.

Deshalb macht es Sinn, dich mit Menschen in deinem persönlichen Umfeld darüber auszutauschen, wie sie dich wahrnehmen.

Oui, oui, ich nehme an, das sind nicht eure geläufigen Gesprächsthemen und vielleicht fühlt sich der Gedanke daran auch komisch an. Aber: du wirst es sicherlich nicht bereuen. Kannste glauben!

Als Hilfestellung möchte ich dir eine empirisch, das heißt wissenschaftlich nachgewiesene, wirksame Vorgehensweise vorstellen, das sogenannte „Reflected Best Self“. Es ist eine Übung, die von Robert Quinn und Kollegen im Center for Positive Organizational Scholarship entwickelt wurde.

➡️Los geht’s:

  • Suche dir 5 Menschen aus deinem Freundes -, Bekannten- oder Familienkreis, die dich gut kennen. Wenn Jemand dabei ist, der mit dir zusammenarbeitet umso besser, dann ist nicht nur das private, sondern auch das berufliche Umfeld mit einbezogen (denn in verschiedenen Kontexten nehmen wir automatisch unterschiedliche Rollen ein und machen verstärkt von bestimmten unserer Eigenschaften und Stärken Gebrauch).
    Frag diese Menschen, was deine Stärken sind und bitte sie, diese auch immer mit konkreten Beispielen und Situationen zu belegen. Was sind Momente, Aufgaben, Situationen, in denen du aus der Sicht deines Umfeldes dein „bestes Selbst“ zeigst, zur Höchstform aufläufst?
  • Versuche, die Antworten beim Lesen (Freude, Rührung, Liebe und Stolz sind ausdrücklich erlaubt!) hinsichtlich Gemeinsamkeiten zu gruppieren. Gibt es irgendwelche Muster, wiederkehrende Antworten, Auffälligkeiten?
  • Wenn du alles stimmig sortiert hast, kannst du dein „Stärken-Profil“ erstellen. Schreibe also in kurzen Abschnitten zusammen, was deine Stärken sind. Identifiziere bestimmte Bereiche und versuche sie so zu benennen, dass es sich für dich stimmig anfühlt.
  • Denk dran: du kannst nur gewinnen. Und du bekommst das zurückgemeldet, was sowieso schon in dir ist. Wenn du mehr als 5 Menschen befragst, wird dein Bild umso ganzheitlicher. Also sei mutig 💪🏻und frage ruhig auf mehr Personen und lass dich nicht davon abhalten, wenn ihr euch noch nicht so lange kennt.

 

2. Identifiziere Momente, in denen du dich gut fühlst

Gefühle sind grundsätzlich sehr gute Wegweiser! Das gilt auch beim Herausfinden deiner Stärken. Du kennst sicherlich die innere Erfüllung, die Befriedigung, die sich einstellt, wenn du irgendeine Art von Herausforderung erfolgreich gemeistert hast.

Wenn du beispielsweise einen Konflikt, einen drohenden Streit zwischen zwei deiner Freunde erfolgreich schlichten konntest, bevor das Ganze eskaliert. Dir ist dabei aufgefallen: es hat dich überhaupt keine Kraft und Energie gekostet. Im Gegenteil: es hat dir vielmehr regelrecht einen Energieschub verpasst und du fühlst dich nach dem Gespräch positiv aufgeladen, kraftvoll und zugleich harmonisch und in deiner inneren Mitte.

Ich kann dir sagen wieso: weil du das Gefühl hattest, ganz du selbst zu sein. Im Einklang mit dem, was dir wichtig ist, mit deinen Werten. Und da bist du bereits mittendrin in dem, was dich auszeichnet und was du besonders gut kannst: deinen Stärken. Im Beispiel wären vielleicht sowas wie Diplomatie, soziale Intelligenz, Empathie, Urteils- und Ausdrucksvermögen, Teamfähigkeit… Und ich könnte mit dieser Aufzählung noch weitermachen…

➡️Deine Aufgabe zu dieser Strategie:

  • Finde Situationen (aus der Vergangenheit, der Gegenwart bzw. achte darauf in der Zukunft), in denen du dich rundum gut fühlst, weil du das Gefühl hast, authentisch, d.h. ganz du selbst zu sein.
  • Fange solche Momente ein und beschreibe sie so gut es geht auf einem Blatt Papier.
  • Versuche, die dahinter steckenden Stärken zu identifizieren. Denn ein wesentlicher Grund für diese innere Erfüllung ist, dass du deine Stärken und dein Potenzial in solchen Moment voll und ganz zum Ausdruck bringen kannst.

3. Frag dich, was dir leicht von der Hand geht und wo du erfolgreich bist

Das ist der Klassiker, den du wahrscheinlich am ehesten mit Stärken verbindest. Da liegt aber aus meiner eigenen Erfahrungen aber auch oft die Krux. Weil wir diese Dinge zu schnell abtun à là “ach, das war doch nichts,…”

Natürlich sind Erfolge, gute Leistungen und top Ergebnisse definitiv ein Indiz dafür, dass du etwas besonders gut kannst. Insbesondere wenn du beim Erledigen von Aufgaben auch noch spielerisch, das heißt ohne groß darüber nachzudenken zu einem zufriedenstellenden Ziel gelangst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass deine Stärke(n) mitgemischt haben.

Nehmen wir zum Beispiel an, du bist diejenige, die sowohl bei beruflichen als auch privaten Veranstaltungen „den Durchblick und Plan hat“. Die die Vorbereitungen total im Griff hat und mit ihrem Organisationstalent und der Begeisterungsfähigkeit alle anderen motivieren und mitziehen kann. Sie begeistert und ihnen gleichzeitig sagt, wo es lang geht und was zu tun ist. So habt Ihr schon das eine oder andere Event reibungslos über die Bühne bringen können. Daaaaaann… liegt eine deiner Stärken höchstwahrscheinlich in einem ausgeprägten und erfolgreichen Führungsvermögen.

Ein weiterer Hinweis auf eine potenzielle Stärke ist schnelles Lernen. Wenn du beispielsweise bestimmte Inhalte wie ein Schwamm aufsaugst, sie total schnell verstehst und ohne große Anstrengung anwenden kannst, bist du vermutlich auf eine deiner Fähigkeiten oder Stärken gestoßen.

➡️ Ergänze deinen Stärkenerkundungs-Zettel mit den Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Bei welchen Aufgaben/Aktivitäten erzielst du überraschend gute Ergebnisse – häufig sogar ohne große Anstrengung?
  • Was lernst du schnell, in welchem Bereich erweiterst du dein Wissen mühelos und gerne?

 

Du möchtest gerne den nächsten Schritt gehen in Richtung Lieblingsleben?

Lass’ uns gerne drüber sprechen bei einem kostenlosen Rendez-vous!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nina-Binvel-BusinessModelYou
mika-baumeister-Y_LgXwQEx2c-unsplash
Nina-Binvel-Blog-Fragen