Beruf oder Berufung – that is the question?

Mich treibt ja um, dass Jede von uns soviel Ohlàlà wie möglich in ihr Leben trägt, und zwar jeden Tag, im Grossen wie Kleinen. Dass wir das Schönste für uns herausholen. Privat & beruflich. Dass Du Dich selbst glücklich machst, das ist mein Ziel.

Deshalb arbeiten wir in meinem Programm auch am Thema Berufung.

Viele Menschen haben ja diesen Gedanken, es gibt die eine wahre Berufung, und wenn sie die gefunden haben, ist alles gut.

Das heisst aber im Umkehrschluss auch, wenn sie sich jetzt falsch entscheiden, dann entscheiden sie sich gegen die wahre Berufung.😳

Spoiler alert: Ich glaube nicht, dass es DIE EINE Berufung gibt.

Sondern es gibt die Berufung, die jetzt in dieser Lebensphase zu Dir passt. Es gibt das Thema, in das Du im Moment Deine Entdeckerfreude, Dein Interesse, Deine Leidenschaft reinlegen willst.

Für viele von uns ist der Begriff der Berufung so groß, so überwältigend, dass es erdrückend erscheint, wie man diese bloß finden soll.

Ich glaube: finden wir die Berufung nicht sondern wir gestalten sie selbst.

Und in 5 Jahren kann deine Berufung schon wieder ganz anders aussehen.

Wenn Du aber lernst, feinfühlig zu werden für Deine eigenen Stärken, Wünsche und Werte,

und wenn du lernst, selber aktiv zu werden, um Dir Deinen Beruf so zu gestalten, dass er Dich erfüllt,

dann kannst Du das immer wieder tun. Dich und Deine Berufung immer wieder neu erfinden, neu gestalten.

Das ist Selbstwirksamkeit. Und diese lässt sich auf Dein persönliches Glück genauso anwenden.

Und selbstständig musst Du Dich dafür auch nicht zwingend machen, das funktioniert auch im Angestelltenverhältnis.

Die Frage ist nur:

📌Bist Du passiv und erwartest, das dein Chef Dir den Job so gestaltet, dass er zu Dir passt und Spaß macht. Und dann verhalten sich die Kollegen genauso, wie ich das gerne.

Surprise, surprise; das funktioniert nie. Ich hab’s selbst getestet 😉.

👉 Wenn Du aber aktiv wirst, kannst Du Dir überlegen, wie du Deine Fähigkeiten und Kenntnisse einbringen kannst und was bringt das dem Unternehmen?

Was braucht die Firma, was kann ich einbringen und passt das zusammen?

Zum Lieblingsleben kommst Du eben nicht durch hoffen und warten. Nimm’ es lieber selbst in die Hand! Werde aktiv, gerne auch proaktiv.

Du wirst nicht gehört? Und brauchst deshalb Unterstützung?

Buch’ Dir ein kostenloses Kennlern-Rendez-Vous und lass’ uns über Deine Situation sprechen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nina-Binvel-BusinessModelYou
mika-baumeister-Y_LgXwQEx2c-unsplash
Nina-Binvel-Blog-Fragen